Neubau Feuerwehrübungshaus, Bruchsal

In Zusammenarbeit mit dem Hochbauamt Karlsruhe entstand im Jahre 1996, in meiner Zeit bei kplan, das neue Feuerwehrübungshaus in Bruchsal. Einem normalen Wohnhaus mit gängigen Elementen wie Keller, Ladengeschäft, Wohnräumen und Garage nachempfunden, schließt sich auch die äußere Form mit ihrer Backsteinfassade diesem Konzept an. Als Übungshaus konzipiert, verfügt das Gebäude über vielfältige besondere Module, die dem Zweck einer adäquaten Trainingsszenerie gerecht werden. Hierfür wurden eigens computergesteuerte, gasbefeuerte Brandstellen in die Planung aufgenommen. Die kontrollierten Brandstellen wurden in die Möblierung aus Metall integriert und sind vom Mitteltrakt aus Sichtbeton im Inneren zentral zu steuern.

Neubau
Leistungsphasen:

3. Entwurfsplanung
5. Ausführungsplanung

Museum Kubus “Situation Kunst“, Bochum

Situation Kunst ist der Leitgedanke Kubus Museum in Bochum. Nach den Entwürfen von soan Architekten realisiert, bietet das von alten Ruinenresten eingefasste moderne Gebäude unterschiedlichsten kreativen Strömungen den passenden Raum. In 2009 wurde ich, direkt vom Bauherren A. von Berswordt-Wallrabe, mit der Innengestaltung der Ausstellungsräume Afrika und Asien betreut.

Innenraumgestaltung
Leistungsphasen:

5. Ausführungsplanung